Kommunikation & Dialog

Die situationsgerechte und zielgruppenorientierte Kommunikation ist zentrales strategisches Instrument auch in der Wissenschaft. Das Interesse an veröffentlichten wissenschaftlichen Erkenntnissen geht heute über das der Scientific Community hinaus. Die Wissenschaftskommunikation adressiert nicht mehr nur andere Wissenschaftler, sondern weitere Zielgruppen wie Politik und Gesellschaft und stellt an Institutionen sowie einzelne Forscher neue Anforderungen. Erfolgreiche, zielgruppenorientierte Kommunikation reduziert die Komplexität, schafft Verständlichkeit und kann damit helfen, Ideen aus der Theorie in Innovationen zu überführen.

Dr. Thielbeer Consulting begleitet einerseits Wissenschaftler bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien – vom Informationsflyer bis zum Jahresbericht, von der Broschüre bis zum Förderantrag, von der Website bis zur Präsentation vor Auswahlgremien. Anderseits unterstützt Dr. Thielbeer Consulting die Leitungen von Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen bei der Überprüfung der strukturellen Passfähigkeit der Angebote von zentralen Kommunikationsabteilungen mit den Zielen und Erwartungen an eine moderne Hochschulkommunikation.

Kontakt: kommunikation(at)thielbeer-consulting.de


Download: Erfolgsfaktoren für Websites (pdf, 670 KB)